...individuelle Verpackungen

Soviel Zeit muss sein. Denn mit Liebe und Sorgfalt ausgewählte Geschenke haben besseres verdient als schnödes Papier von der Rolle. Eine originelle Verpackung wertet auch Kleinigkeiten auf, das Auspacken macht mehr Spaß und die Vorfreude auf das Geschenk ist gleich doppelt so groß.

 

Papierkränze

Bevor es ans Einpacken geht: zarte Papierornamente zum Aufkleben oder Aufnähen auf Verpackungen ausschneiden. Die sind auch als Tischdecke für die Weihnachtstafel sehr schön!

Wie bei den üblichen Papier-Weihnachtssternen ein quadratisches Stück Papier 3mal diagonal falten. Mit Bleistift einen Stern, Schneekristall und eine stilisierte Blumen auf dem gefalteten Papierdreieck vorzeichnen und dieses Ornament dann anschließend mit einer stitzen, scharfen Schere ausschneiden.

 

 

 

Aber Achtung: die seitlichen Knicke dürfen nicht komplett aufgeschnitten werden; es müssen Verbindungspunkte stehen bleiben, sonst zerfällt der Kranz in Einzelteile.

 

Verpackungen mit der Nähmaschine zusammennähen statt kleben und binden ist einfach und schnell gemacht. Und wenn die Nähmaschine schon mal zusammengebaut ist, dann kann man ja auch mal Stoffe, Pappe, Folie und alte Verpackungen zu neuen Verpackungen zusammennähen. Oder Weihnachtsmotive und Muster aufsteppen, oder Ornamente aufnähen, oder Karten festnähen...

Wenn das Weihnachtspapier ausgegangen ist: aus Moosgummi weihnachtliche Motive ausschneiden, auf einen alten Stempel aufkleben und Papier und Karten damit bestempeln. Oder mit Kleber und Glitzerpulver verschönern, oder mit Weihnachtsternen oder Weihnachtgirlanden bekleben, oder Weihnachtsmotive aus dem Packpapier ausschneiden/ausstanzen und 2lagig kontastfarbigen Papier verpacken...

 

...Geschenkanhänger

 

Passende Karten und Geschenkanhänger dazu aus verschiedenen Pappen, Klebefolien, Filz und Glitzerpapier.

Gestanzt und ausgeschnitten mit der verschiedenen Musterscheren. Dekoriert mit aufgenähten Bordüren, Pfeifenputzern und Sternen. Mit Faden bestickt. Bemalt mit dem "Pearl-Pen", einer 3D-Farbe, die wie Perlen auf dem Untergrund aufliegt.